-- Anzeige --

Panalpina fährt gut ohne feste Verkehre

16.05.2014 13:55 Uhr
Panalpina fährt gut ohne feste Verkehre
Neue Strategie: Flexible Beauftragung über modene IT statt feste Liniennetze im Landverkehr 
© Foto: Panalpina

Im Landverkehr hat der Logistikdienstleister den Abschied von einem festem Liniennetz vollzogen. Die erste Bilanz fällt positiv aus.

-- Anzeige --

Basel. Der Logistikdienstleister Panalpina zieht eine positive Zwischenbilanz nach dem Umbau der Landverkehrssparte. Man habe im Landverkehr das Angebotsprofil geschärft und damit die Kehrtwende geschafft., schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Strategie umfasst unter anderem die Abkehr von fixen Linienverkehre in Deutschland und Europa. Die Straßentransporte werden mit neuester IT-Technologie gesteuert und überwacht.

Anfang März kündigte Panalpina an, dass sich das Unternehmen von unprofitablen Aktivitäten beim Straßentransport trennen werde. Dahinter stand die Überzeugung, dass ein eigenes, komplexes Netzwerk mit fixen Kapazitäten in Europa wegen der geringen Margen nicht gewinnbringend darstellbar ist. Der europäische Stückgutmarkt ist laut Panalpina zu sehr von Überkapazitäten geprägt.

„Neu ist, dass wir beispielsweise in Deutschland die Kapazitäten für den Straßentransport nur noch dann einkaufen, wenn wir sie auch wirklich brauchen“, sagt Volker Böhringer, Panalpinas CEO für die Region Europa. „In einem von Überkapazität geprägten Markt tragen wir so kein Auslastungsrisiko für eigene Kapazitäten mehr und können unseren Kunden dennoch die besten Lösungen anbieten“, sagt Arne Lingemann, der bei Panalpina von Frankfurt aus die Neuausrichtung des Landverkehrs in Europa verantwortet. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DSV Panalpina

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.