-- Anzeige --

Paketmarkt zurück auf Wachstumskurs

30.11.2011 10:34 Uhr
Paketmarkt zurück auf Wachstumskurs
Das Geschäft von Europas KEP-Dienstleistern läuft gut
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste wieder auf Vorkrisenniveau: E-Commerce wesentlicher Wachstumstreiber

-- Anzeige --

München. Der Internethandel hat den europäischen Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) wieder auf Wachstumskurs gebracht. So stieg 2010 das Volumen der Sendungen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf fünf Milliarden, der Umsatz legte im gleichen Zeitraum um vier Prozent auf rund 42 Milliarden Euro zu. Damit wurde das Vorkrisenniveau in etwa wieder erreicht. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney zur Entwicklungen im europäischen KEP-Markt hervor.

In den kommenden zwei Jahren werde die Sendungsmenge auf 5,7 Milliarden anwachsen. Die starke Nachfrage nach preisgünstigeren Standardangeboten setze die KEP-Dienstleister jedoch weiterhin unter Druck. Die Zuwächse innerhalb der Branche würden zeigen, dass sie ihrem Ruf als Vorbote für die Entwicklung der gesamten Wirtschaft erneut gerecht geworden ist.

„Das Geschäft von Europas KEP-Dienstleistern hat wieder an Schwung gewonnen", sagte Ferdinand Salehi, Leiter des Beratungsbereichs Transportation bei A.T. Kearney. „Auf den nationalen Märkten haben insbesondere Business-to-Consumer- und E-Commerce-Sendungen das Wachstum im Jahr 2010 vorangetrieben." Auch international wird das Geschäft nach Ansicht der Berater zunehmen. Das zeige, dass Internethandel vor allem noch innerhalb von Landesgrenzen von statten gehe und die Verbraucher europaweites Einkaufen nur begrenzt nutzen würden.

Während die Sendungsmengen 2010 mit 5,0 Milliarden wieder das Niveau von 2008 (4,8 Milliarden) leicht übertroffen haben, gelang dies jedoch nicht bei den Umsätzen. Diese seien zwar im Vergleich zu 2009 um vier Prozent gestiegen, lägen aktuell jedoch um fünf Prozent niedriger als vor drei Jahren. „Wir gehen jedoch davon aus, dass die europäische KEP-Branche spätestens zu Beginn des Jahres 2012 das Umsatzniveau von 2008 wieder erreichen wird. Bis 2013 erwarten wir zudem ein Wachstum der Sendungsmenge von jährlich vier Prozent", sagte Salehi. „Deutschland, Großbritannien, Polen und Russland werden dabei die wichtigsten Wachstumsregionen sein." (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.