-- Anzeige --

Paketboom und Express treiben Wachstum bei Deutscher Post an

07.03.2018 09:48 Uhr
Deutsche Post DHL, Post-Tower, Bonn
Die Post hat ihr Jahresergebnis 2017 präsentiert
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

Der Konzern konnte im vergangenen Jahr seinen operativen Gewinn um sieben Prozent auf 3,74 Milliarden Euro steigern.

-- Anzeige --

Bonn. Der Boom im Online-Versandhandel und bei DHL Express soll die Deutsche Post nach 2017 auch im neuen Jahr weiter antreiben.
Im abgelaufenen Jahr steigerte der Dax-Konzern seinen operativen Gewinn (Ebit) um sieben Prozent auf 3,74 Milliarden Euro, wie er am Mittwoch in Bonn mitteilte. Damit erreichte die Post-Führung um Vorstandschef Frank Appel knapp ihre eigene Zielvorgabe und die Erwartungen von Analysten. Der Überschuss stieg wegen höherer Steuern um drei Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Den Aktionären winkt eine von 1,05 auf 1,15 Euro erhöhte Dividende.

Für 2018 nimmt Post-Chef Appel nun einen operativen Gewinn von 4,15 Milliarden Euro ins Visier. Bis zum Jahr 2020 soll das Ebit auf mehr als fünf Milliarden Euro steigen. Allerdings liegt das nicht nur an besseren Geschäftsaussichten. Eine veränderte Rechnungslegung treibt diese Zahlen ab 2018 um 150 Millionen Euro nach oben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.