-- Anzeige --

Onlinehandel zeigt leichte Eintrübung

11.06.2015 11:52 Uhr
Onlinehandel zeigt leichte Eintrübung
Zu Jahresbeginn hat sich der Boom im Versandhandel etwas abgeschwächt 
© Foto: AEB

Laut einer aktuellen Händlerstudie zur Lage im interaktiven Handel hat sich die Euphorie im Onlinehandel etwas eingetrübt, liegt aber immer noch über dem allgemeinen Wirtschaftsniveau.

-- Anzeige --

Berlin/Neuss. Das Konjunktur- und Geschäftsklima im deutschen Online- und Versandhandel hat sich laut der aktuellen Händlerstudie „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2014/2015“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) und der Creditreform Boniversum GmbH leicht eingetrübt. Alle Basiswerte (Auftragseingang, Umsatz-, Ertrags- und Personalsituation) weisen einen leicht rückläufigen Trend auf.

Trotzdem ist der Anteil der Unternehmen, die steigende Auftragseingänge und höhere Umsätze erwarten, bei den Interaktiven Händlern mit 86 Prozent der Befragten Unternehmen immer noch etwa doppelt so hoch wie der entsprechende Wert in der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung (54 Prozent). Die Erwartungen für die künftige Lage liegen zwar deutlich über den aktuellen Lagebeurteilungen, sind aber gegenüber den Erwartungswerten der letzten Befragung ebenfalls etwas niedriger.

86 Prozent nutzen Social Media

Fast neun von zehn Online- und Versandhändlern nutzen Kanäle wie Facebook, Google+ oder Twitter, um ihre Kundenbeziehungen auszubauen: 86 Prozent der Unternehmen sind in sozialen Netzwerken aktiv, das sind 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Hauptgründe für die Nutzung sind die Relevanz als Marketingplattform (30 Prozent; 2014: 21 Prozent), ein engerer Kundenkontakt (28 Prozent; 2014: 28 Prozent) sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades (24 Prozent; 2014: 33 Prozent).

Für die Erhebung wurden über 160 Unternehmen zu ihrer Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage auf Grundlage verschiedener Indikatoren befragt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BEHV Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.