-- Anzeige --

Österreichische Post spürt Konkurrenz im KEP-Geschäft

07.08.2015 14:26 Uhr
Österreichische Post spürt Konkurrenz im KEP-Geschäft
Der Umsatz im KEP-Geschäft ging um 2,4 Prozent zurück
© Foto: Österreichische Post

Zwar befeuert der wachsende Online-Handel das Geschäft, doch die Konkurrenz schläft nicht – vor allem auch auf dem für die Österreicher wichtigen deutschen Markt.

-- Anzeige --

Wien. Die Österreichische Post musste im ersten Halbjahr im Paket- und Logistik-Geschäft Haare lassen: Der Umsatz ging um 2,4 Prozent zurück und als Grund dafür nennt Peter Umundum, Vorstand für Logistik, die „herausfordernde Wettbewerbssituation und den enormen Preisdruck“. Deutschland ist der größte KEP-Markt für die Post mit einem Umsatzanteil von 54 Prozent, wobei der Umsatz hier im ersten Halbjahr um 2,3 Prozent rückläufig war, wie aus der Halbjahresbilanz der Post hervorgeht. Preisdruck und starke Konkurrenten sind in Deutschland die Gründe für den Rückgang, räumt Umundum ein.

37 Prozent des KEP-Geschäfts macht der Heimatmarkt Österreich aus und neun Prozent der Umsätze kommen aus Südosteuropa. In Österreich profitiert der Logistik-Dienstleister vom steigenden Online-Handel, der einen Umsatzsprung um acht Prozent nach oben bewirkte. Doch das Terrain muss verteidigt werden. „Wir bemerken Initiativen der Wettbewerber zum Ausbau ihrer Marktpräsenz“, heißt es dazu von Seiten der Post.

Nicht weniger groß ist der Preisdruck auch bei den neun Tochtergesellschaften in Südosteuropa. Dank Mengensteigerungen hat hier die Post ihren Umsatz aber im ersten Halbjahr um beinahe zehn Prozent gesteigert.

Mit E-Food Marktanteile ausbauen

Mit neuen Produkten wie beispielsweise die österreichweite frei Haus Zustellung von Lebensmittel in speziellen Kühlboxen in Kooperation mit dem Lebensmitteldiskonter Pfeiffer will die Post ihren Marktanteil ausbauen. Im Gesamtkonzern Post legte der Umsatz zwar geringfügig um ein halbes Prozent zu, doch unterm Strich sank das EBIT um mehr als zwei Prozent auf 97 Millionen Euro. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.