-- Anzeige --

Österreich: Spediteure warnen vor Chaos am Brenner

15.06.2012 11:36 Uhr
Österreich: Spediteure warnen vor Chaos am Brenner
Spediteure fordern Aufhebung des LKW-Nachtfahrverbots im August am Brenner
© Foto: ddp/Johannes Simon

Österreichs LKW-Transporteure warnen vor den Folgen der totalen Sperrung der Brenner-Eisenbahnstrecke im August und fordern eine Aufhebung des Nachtfahrverbots

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Bahn (ÖBB) saniert im Zeitraum von 6. Juni bis 10. September die Brenner-Strecke und während dieser Zeit kommt es im Güterverkehr zu massiven Einschränkungen. Im August geht überhaupt nichts und wird die Strecke gänzlich gesperrt. Das werde zu einem Kollaps im Transitverkehr durch Österreich führen, warnt Heinz Schierhuber vom Fachverband Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich. „Die anstehende Totalsperre im August wird bewirken, dass rund 16.000 LKW, die den Brenner zu dieser Zeit mit der Rollenden Landstraße passieren würden, zwangsläufig auf die Straße ausweichen werden“, führt Schierhuber vor Augen. Die Bahnkapazitäten über die Ausweichroute via Tauernachse seien nicht ausreichend, um den Umleitungsverkehr gänzlich aufzunehmen.

Politik soll handeln

Schierhuber ist verärgert darüber, dass die österreichische Verkehrspolitik trotz mehrfacher Appelle von Transport- und Logistikverbänden aus dem In- und Ausland nicht auf Forderungen zur Entschärfung dieser Situation reagiert. Die Forderungen der Transportbranche für die Zeit der Totalsperre sind: Aufhebung des Nachtfahrverbotes auf der A12, Aussetzung der Doppelmaut auf der A13 und der zusätzlichen LKW-Ferienfahrverbote. Nur so könnten LKW-Verkehre auf dem kürzesten und besten Weg ohne unnötige Umwegverkehre Österreich durchqueren, ist der Funktionär überzeugt. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.