-- Anzeige --

Österreich: Polizei schickt Hunderte Lkw zurück nach Italien

16.08.2018 15:08 Uhr
Europabrücke, Tirol, Lkw
Zum Juli hat Tirol das Lkw-Ferienfahrverbot in Richtung Deutschland auf der Inntal- und der Brennerautobahn ausgeweitet
© Foto: Daniel Liebl/picturedesk/picture-alliance

Über 400 Fahrzeuge, die in Richtung Deutschland unterwegs gewesen sind, sind wegen des ausgeweiteten Lkw-Fahrverbots in der Ferienzeit auf der Inntal- und auf der Brennerautobahn im Juli und August von der Polizei in Tirol gestoppt worden.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Polizei kontrolliert derzeit mit strengem Auge das in Tirol kürzlich ausgeweitete Lkw-Fahrverbot in der Ferienzeit auf der Inntal- und auf der Brennerautobahn (A12 und A13) in Fahrtrichtung Deutschland. An den Samstagen vom 7. Juli bis 25. August gilt ein Fahrverbot für Lkw, Sattelkraftfahrzeuge und Lkw mit Anhängern mit mehr als 7,5 Tonnen in der Zeit zwischen von 7 Uhr und 15 Uhr. Für Lkw, die von Deutschland nach Italien unterwegs sind, gilt das Tiroler Lkw-Fahrverbot samstags in der Zeit 10 von 15 Uhr.

Bei den bisherigen Kontrollen wurden an der österreichischen Grenze am Brenner rund 420 aus Italien kommende Lkw angehalten und den Fahrern die Weiterfahrt durch Tirol untersagt, teilte die Tiroler Landespolizeidirektion in Innsbruck mit. Betroffen gewesen seien Transportunternehmen aus ganz Europa, aber vor allem aus Rumänien, Bulgarien und Polen. Umgekehrt wurde bei den -Kontrollen seit Anfang Juli bisher 16 aus Deutschland kommenden Lkw die Weiterfahrt untersagt.

Die Ausweitung des Samstag-Lkw-Fahrverbots im Juli und August sieht man bei der Tiroler Landesregierung als weiteren notwendigen Schritt um den Lkw-Transitverkehr durch Tirol in den Griff zu bekommen. Mit den Blockabfertigungen habe man bisher erreicht, dass die Lkw andere Routen nehmen oder Stehzeiten in Kauf nehmen müssen und dadurch der Umweg-Transit via Tirol teurer wird. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.