Wien. Die Asfinag plant ein LKW-Fahrverbot im acht Kilometer langen Karawankentunnel auf der A 11 an den Reisesamstagen im Sommer 2014, das mehr Sicherheit für PKW-Lenker bringen soll. Für den Sommer 2014 gilt das Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen in der Hauptreisezeit vom 28. Juni bis 13. September jeweils an den Samstagen von 8 bis 14 Uhr.
Die Maßnahme vervollständigt nach eigenen Angaben das Sicherheitspaket der Asfinag für den Karawankentunnel, durch den an Samstagen im Sommer während der Hauptreisezeit bis zu viermal so viele PKW (bis zu 30.000 Autos) rollen wie normal.
Neben dem Fahrverbot hat die Asfinag eine Thermoscan- und eine Dosierungsanlage sowie eine Abstandskontrolle für LKW installiert. Zusätzlich gibt es eine Feuerwehr-Bereitschaft auf österreichischer Seite. LKW-Fahrer müssen mit Wartezeiten auf der slowenischen Seite des Tunnels rechnen, weil dort Bauarbeiten stattfinden. Bis zum 20 Juni kommt es immer wieder zu wechselseitigen Anhaltungen von etwa 30 Minuten.
In den beiden Nächten vom 16. auf 17. sowie auf den 18. Juni wird der Tunnel von 20 Uhr bis 5 Uhr früh für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund ist die langwierigere Sanierung des Sohlgewölbes und der Fahrbahn auf der slowenischen Seite. (mf)