-- Anzeige --

Österreich: Frächter wollen nächtliche 60 km/h-Begrenzung kippen

27.02.2014 11:39 Uhr
Österreich: Frächter wollen nächtliche 60 km/h-Begrenzung kippen
Wie Tag sollen LKW auch in der Nacht 80 km/h fahren dürfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Die Wirtschaftskammer Österreich hat im Vorfeld einer Novellierung der Straßenverkehrsordnung 16.000 Unterschriften gesammelt.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Straßentransporteure wollen im Rahmen der gerade laufenden Novellierung der Straßenverkehrsordnung die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung (zwischen 22 Uhr und 5 Uhr) von 60 km/h für LKW über 3,5 Tonnen kippen. Auch in der Nacht sollen die LKW wie am Tag mit 80 km/h fahren dürfen, heißt es seitens der Wirtschaftskammer Österreich als Interessensvertretung der Transporteure. Sie hat eine Unterschriften-Initiative gegen die 60 km/h-Beschränkung gestartet und kann bereits auf 16.000 Unterschriften verweisen. Davon stammen rund 8.000 von LKW-Fahrern, die auch in der Nacht 80 km/h fahren wollen.

Neben wirtschaftlichen Gründen wird der Sicherheitsaspekt zugunsten 80 km/h betont: In der Nacht gebe es einen Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 70 km/h zwischen Pkw und Lkw. Diese gefährlichen Situationen müssten entschärft werden. Nur dort, wo es aus Gründen des Anrainerschutzes notwendig ist, sollte es Ausnahme-Reduzierungen auf 60 km/h geben. Das als Lärmschutzmaßnahme gedachte Tempolimit stammt aus dem Jahr 1995, inzwischen seien die LKW viel leiser geworden. Deswegen sei die Beschränkung nicht mehr zeitgemäß, argumentiert die Wirtschaftskammer.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.