-- Anzeige --

ÖBB: Teilbetrieb auf der Brenner-Bahnstrecke

13.09.2012 09:48 Uhr
ÖBB: Teilbetrieb auf der Brenner-Bahnstrecke
Als definitiven Start für den Normalbetrieb auf der zweigleisigen Brenner-Bahnstrecke hat die ÖBB den 10. Oktober genannt
© Foto: Arndt

Die Brenner-Bahnstrecke, die noch bis Oktober von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) saniert wird, ist seit Dienstag eingleisig für den Zugbetrieb geöffnet.

-- Anzeige --

Innsbruck. Seit Dienstag dieser Woche rollen im Teilbetrieb wieder Züge über die noch in Sanierung befindliche Brennerroute. Von 10. bis 14. September gibt es einen eingleisigen Betrieb, bei dem auch internationale Güterzüge über die Strecke gebracht werden, erklärte ein ÖBB-Sprecher gegenüber der VerkehrsRundschau. Von 15. bis 17. September wird die Strecke wieder komplett gesperrt, von 18. bis 21. September gibt es auf einem Gleis wieder Betrieb. Von 22. bis 24. September erfolgt eine weitere Totalsperre und danach gibt es bis 9. Oktober einen eingleisigen Betrieb.

Mit der Öffnung werden rund die Hälfte der im Normalbetrieb täglich anfallenden 240 Züge abgefertigt. Die Strecke wird seit Juni generalsaniert, wofür die ÖBB als Infrastrukturbetreiber und Erhalter rund 55 Millionen Euro investieren. Als definitiven Start für den Normalbetrieb auf der zweigleisigen Bahnstrecke nennen die ÖBB den 10. Oktober. Ab diesem Zeitpunkt fahren alle Güterzüge und auch die Rollende Landstraße wieder genau nach Fahrplan. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.