-- Anzeige --

ÖBB halten am Einzelwagenverkehr fest

04.07.2017 12:40 Uhr
ÖBB halten am Einzelwagenverkehr fest
Die ÖBB hält am Einzelwagenverkehr fest
© Foto: ÖBB

Die RCG, Güterkonzern der ÖBB, betont, im Bahngüterverkehr auf den Flächenverkehr nicht verzichten zu können.

-- Anzeige --

Wien. Die Rail Cargo Group (RCG), Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verspricht der verladenden Wirtschaft, weiterhin – im Gegensatz zu vielen anderen staatlichen Bahngesellschaften in Europa – im Bahngüterverkehr in der Fläche präsent zu bleiben und den produktionstechnisch aufwendigen Einzelwagenverkehr am Leben zu erhalten. Die RCG könne auf den Flächenverkehr nicht verzichten, weil von dort wichtige Volumina für die Auslastung der Züge auf dem Primärnetz, sprich auf den Hauptachsen der ÖBB kommen und weil Flächenpräsenz auch Standortsicherung und Erfüllung eines gemeinwirtschaftlichen Leistungsauftrags bedeutet. 

Die Republik hat im Jahr 2015 (Zahlen 2016 liegen noch nicht vor) allein an die RCG 48 Millionen Euro zur kostenseitigen Stützung des Einzelwagenverkehrs überwiesen und so dazu beigetragen, dass die RCG zu 617 Anschlussbahnen in ganz Österreich Güterverkehre anbietet. Mehr als 1,2 Millionen Einzelwagen wurden im Vorjahr abfertigt, 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Tendenz ist laut RCG weiter steigend. Für Ferdinand Schmidt, Mitglied im Vorstand der RCG ist klar: „Ohne Einzelwagenverkehr würde die RCG nicht funktionieren“. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.