-- Anzeige --

ÖBB fürchtet rote Zahlen im Güterverkehr

11.11.2016 13:53 Uhr
ÖBB fürchtet rote Zahlen im Güterverkehr
Der Güterkonzern der OBB stellt sich auf harte Zeiten ein
© Foto: ÖBB

Insider-Informationen zufolge schwindet im Güterverkehr das finanzielle Polster. Die Bahn leidet unter niedrigen Dieselpreisen, die den Straßengütertransport attraktiv machen.

-- Anzeige --

Wien. Das Geschäft bei der Rail Cargo Group, dem Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), läuft zäh. Die Gefahr, dass zum Ende des Jahres in der Bilanz die Zahlen von der Farbe schwarz auf rot wechseln ist groß, verlautet aus Kreisen des Aufsichtsrates der Bahn. Insider-Informationen zufolge schwindet im Güterverkehr das finanzielle Polster. Die Bahn leidet unter anderem unter dem relativ günstigen Dieselpreis, der den Straßengüterverkehr attraktiv macht.

„Wir gehen davon aus, dass wir ein positives Ergebnis erzielen werden”, hofft ÖBB-Holding-Sprecher Michael Braun. ÖBB-Holding-Chef Andreas Matthä bestätigt die Probleme in der Güterverkehrssparte, mit denen die ÖBB nicht allein dastünden, sondern auch andere europäische  Bahnen. Auf dem österreichischen Schienennetz tummeln sich 30 Bahnunternehmen. Für die RCG als größte unter allen Mitspielern wird der Anteil am Gesamtvolumen von Jahr zu Jahr kleiner. Für 2016 rechnet Matthä zwar mit keinen negativen Zahlen, man sei aber von ursprünglichen Erwartungen „ein Stück weit abgerückt”. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.