Frankfurt am Main. Die BMW Group hat mit ihrer Entscheidung, ab Herbst 2016 auch die Seehafenhinterlandverkehre für Fahrzeugkomponenten klimaneutral zu fahren, ihr Kontingent an CO2-freien Schienentransporten noch einmal verdoppelt. Norbert Dierks, verantwortlich für Nachhaltigkeit und CO2–Steuerung der Inbound - und Auslandsversorgungstransporte bei BMW, sagte hierzu: „Die sukzessive Reduktion von Transportemissionen ist fester Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die Aufstockung unserer CO2-freien Transporte auf der Schiene, jetzt und in Zukunft, hilft uns hierbei enorm.“ Die BMW Group ist im Dow Jones Sustainability Index 2016 als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt gelistet.
Pro Jahr transportiert DB Cargo nun zusätzlich rund 70.000 Container (TEU) ab den BMW-Standorten Dingolfing/ Wackersdorf und zukünftig auch Wallersdorf zu den norddeutschen Seehäfen rein mit Ökostrom. „Wir freuen uns, dass BMW auch in punkto Umweltvorreiter weiterhin auf uns als Partner setzt“, sagte Berit Börke, Geschäftsführerin der DB Cargo-Tochter TFG Transfracht, die die Bahnverkehre an BMW vermarktet. Im Vergleich zu Lkw-Transporten spare BMW jährlich somit nur mit den Seehafenhinterlandverkehren über 23.500 Tonnen CO2 ein.
DB Cargo bietet seinen Kunden mit seinem Produkt DB Eco Plus die Möglichkeit, in Deutschland und Österreich komplett CO2-frei mit Traktionsstrom aus regenerativen Energiequellen zu fahren. Im Vergleich zu herkömmlichen elektrifizierten Bahntransporten werden durch DB Eco Plus 6.700 Tonnen CO2 im Jahr eingespart. Pro Jahr verzeichne das Unternehmen ein Wachstum der gebuchten Ökostrommenge in Höhe von 30 Prozent, sagte Jürgen Wilder, CEO von DB Cargo. (tb)