-- Anzeige --

Nur noch gut 300 Schiffe fahren unter deutscher Flagge

14.12.2016 09:35 Uhr
Nur noch gut 300 Schiffe fahren unter deutscher Flagge
Immer weniger Schiffe fahren unter deutscher Flagge
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPhoto

Eine Konferenz berät über die Frage, wie die deutsche Flagge wieder attraktiver werden kann.

-- Anzeige --

Elsfleth. Nur 339 Schiffe fahren noch unter deutscher Flagge über die Weltmeere. Das geht aus Zahlen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie hervor. 2342 weitere werden zwar zur deutschen Handelsflotte gezählt, gehören also deutschen Reedereien, fahren aber befristet unter fremder Flagge. Das sei ein „historischer Tiefstand”, sagte der Professor für Europäische Verkehrswirtschaft und Hafenmanagement an der Jade Hochschule, Klaus Harald Holocher, im Vorfeld einer Konferenz zur „Attraktivität der deutschen Flagge” am Mittwoch in Elsfleth bei Oldenburg. Ausschlaggebend für einen Flaggenwechsel sind vor allem Kostengründe. Die Flagge legt fest, welcher rechtlichen Grundlage das Schiff unterliegt. Fährt das Schiff unter deutscher Flagge, ist es an deutsches Arbeitsrecht gebunden, fährt es unter philippinischer Flagge, gilt das philippinische. „Die Flagge gibt das Rechtssystem an, in dem man sich bewegt”, erklärt Holocher.. Durch das Wechseln der Flagge könne man eine Menge Personalkosten einsparen.

Die Konferenz berät über die Frage, wie die deutsche Flagge wieder attraktiver werden kann. Maßnahmen und Vergünstigungen, die im vergangenen Jahr bei der Nationalen Maritimen Konferenz beschlossen wurden, hätten noch nicht so recht gegriffen, sagte Holocher - womöglich auch, weil sie noch nicht allen Reedern bekannt seien. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.