Die NTG Nordic Transport Group will 60 Prozent der Anteile des in Thailand beheimateten Logistikunternehmens Freightzen Logistics übernehmen. Im Rahmen der Transaktion werde die Tochter NTG APAC gegründet, teilt das Unternehmen weiter mit.
Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden Tochtergesellschaften von NTG in Japan, China und Hongkong an NTG APAC übertragen. Die bisherigen Geschäftsführer und Gesellschafter von Freightzen, Jimmy Jensen und Peter Winther Christensen sollen dann gemeinsam 40 Prozent der Anteile an der neuen Tochter halten.
Jimmy Jensen übernimmt in der Tochter die Funktion des CEO von Air & Ocean, Region APAC, und Peter Winther Christensen wird Head of Procurement, Region APAC.
Die Partner unterzeichneten den Übernahmevertrag am 19. Juli. Der Abschluss der Transaktion werde innerhalb von zwei Monaten erwartet, so NTG. Die Übernahme werde nur begrenzte Auswirkungen auf den konsolidierten Jahresabschluss der Gruppe haben.
Mit der Übernahme verfolge man die Entwicklung der Air & Ocean Sparte weiter und erweitere die Präsenz in der Asien-Pazifik-Region (APAC). Man wolle das Geschäft in der Region künftig ausbauen, so Mathias Jensen-Vinstrup, Group CEO von NTG.
Freightzen wurde laut NTG 2018 in Bangkok, Thailand, gegründet. Es bietet Logistiklösungen auf dem Luft- und Seeweg mit Niederlassungen in Thailand, Vietnam und Malaysia. Das Unternehmen beschäftigt 41 Mitarbeiter.