-- Anzeige --

NRW wird Mehrheitseigner beim Duisburger Hafen

17.07.2013 13:27 Uhr
NRW wird Mehrheitseigner beim Duisburger Hafen
Hafen Duisburg: Der Bund verkauft seine Anteile an das Bundesland NRW
© Foto: Duisport

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hält künftig zwei Drittel der Hafenanteile, das übrige Drittel liegt bei der Stadt Duisburg.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Duisburg. Das Land Nordrhein-Westfalen wird Mehrheitseigentümer beim Duisburger Hafen. Das Land kaufe über eine Beteiligungsgesellschaft dem Bund für 47,4 Millionen Euro seinen Anteil von einem Drittel an der Hafengesellschaft ab, teilte die NRW-Landesregierung am Mittwoch mit. NRW hält dann künftig zwei Drittel, das übrige Drittel liegt bei der Stadt Duisburg.

„Bei einer so wichtigen Stütze der nordrhein-westfälischen Infrastruktur darf es keine Experimente mit Investoren geben, deren Motive unbekannt sind“, sagte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD). Der Hafen beschäftigt rund 900 Mitarbeiter selbst und ist darüber hinaus zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 Firmen vor allem der Logistikbranche geworden, die sich rund um das Gelände angesiedelt haben.

Seit bekannt ist, dass der Bund seinen Anteil verkaufen will, gab es immer wieder Spekulationen über eine mögliche Privatisierung oder einen Einstieg der konkurrierenden Häfen in Rotterdam oder Antwerpen.

Hafenchef Erich Staake hatte sich für ein Verbleiben in öffentlicher Hand eingesetzt. Der Hafen hatte im vergangenen Jahr ein Vorsteuerergebnis von gut 12,1 Millionen Euro (2011: 10,7 Mio. Euro) erwirtschaftet. Jedes Jahr wird der Hafen von rund 20.000 Schiffen und etwa ebenso vielen Güterzügen angesteuert. Er gilt als der größte Binnenhafen Europas. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.