-- Anzeige --

Noch kein fester Termin für Öffnung der Schiersteiner Brücke

24.03.2015 09:36 Uhr
Noch kein fester Termin für Öffnung der Schiersteiner Brücke
Bleibt weiter gesperrt: Die Schiersteiner Brücke
© Foto: picture alliance/Roland Holschneider

Ob die gesperrte Brücke wirklich zu Ostern wieder für den Verkehr geöffnet werden kann, bleibt ungewiss.

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Es bleibt weiter offen, wann genau die gesperrte Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz wieder für den Verkehr geöffnet werden kann. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) hält daran fest, dass „um Ostern“ Pkw und vielleicht Kleintransporter wieder über die Rheinbrücke fahren könnten. „Alle Vorbereitungen des Landesbetriebs Mobilität laufen darauf hinaus, um Ostern herum die hydraulische Anhebung durchzuführen. Da kenne ich überhaupt keine Hinweise darauf, dass wir das nicht halten können“, sagte Lewentz.

Gleichzeitig warb Lewentz um Verständnis: „Jetzt sind die Fundamente gegossen, dann kommen die Pfeiler. Das könnte immer mal einen halben Tag Verzug geben.“ Nach Angaben der Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität werde auch noch an der Schalung, einer Art Gussform, für die Hilfspfeiler gearbeitet, die später die normalen Pfeiler entlasten sollen. Auch dort werde noch betoniert. Erst wenn dann der Beton ausgetrocknet sei, könnten die nächsten Schritte erfolgen.

Zum Ärger Zehntausender Pendler ist die Brücke seit einem Bauunfall am 10. Februar gesperrt. Ein Pfeiler an der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite hatte sich gesenkt. Er soll nun stabilisiert und dann angehoben werden. Das Verkehrsministerium hatte allerdings in der vergangenen Woche offengelassen, ob eine Sanierung dieser Vorlandbrücke möglich ist oder ein Neubau nötig wird, weil möglicherweise keine Lkw mehr darüberfahren können. Eine neue Hauptquerung des Rheins befindet sich schon länger in Bau. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.