-- Anzeige --

Niedrige Fluss-Pegelstände werden für Unternehmen teuer

22.10.2018 12:55 Uhr
Niedrige Fluss-Pegelstände werden für Unternehmen teuer
Das anhaltende Niedrigwasser auf Deutschlands Flüssen sorgt für immer mehr Probleme beim Warentransport
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Damit sie nicht auf Grund laufen, können Frachter nicht mehr so schwer beladen werden. Das wirkt sich massiv auf die Preise aus.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die niedrigen Pegelstände der deutschen Flüsse wegen der Dürre werden für Firmen teuer. Frachter können nicht mehr so schwer beladen werden, da sie sonst auf dem Untergrund auflaufen könnten. Am Rhein dürften manche Schiffe nur etwa ein Drittel der üblichen Ladung transportieren, sagte Roberto Spranzi von der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt.

Um die geringe Ladungsmenge auszugleichen, fahren deutlich mehr Schiffe auf dem Fluss als zuvor. „Alles, was schwimmen kann, fährt momentan.” Die Preise je beladener Tonne haben sich auf den Frachtern durch die hohe Nachfrage demnach bis zu vervierfacht.

Der Industriekonzern Thyssenkrupp und das Chemieunternehmen Lanxess zum Beispiel mussten mehr Schiffe einsetzen als üblich. Noch härter trifft es Firmen, die normalerweise Elbe und Oder nutzen - auf diesen Flüssen ist der Güterverkehr seit dem Sommer teils untersagt. Auf der Donau ist er stark eingeschränkt. Schon seit Monaten ist es trocken in Deutschland, dadurch führen die Flüsse extrem wenig Wasser. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.