-- Anzeige --

Niedersächsische Häfen sollen bis 2021 schnelles Internet erhalten

28.08.2018 13:54 Uhr
Niedersächsische Häfen sollen bis 2021 schnelles Internet erhalten
Neben Wilhelmshaven sollen auch die anderen niedersächsischen Häfen ab 2021 schnelles Internet erhalten
© Foto: Eurogate

Ab 2022 soll die Hafenwirtschaft in den Binnen- und Seehäfen mit dem Internet-Standard 5G zukunftssicher gemacht werden – etwa für die Automatisierung des Güterumschlags.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Binnen- und Seehäfen sollen bis 2021 ans schnelle Internet angeschlossen sein. Ab 2022 soll die Hafenwirtschaft – etwa für die Automatisierung des Güterumschlags – dann mit dem Internet-Standard 5G zukunftssicher gemacht werden, erklärte Alexander Georgiadis aus dem Wirtschaftsministerium in Hannover. „Es gab schon ein erstes Treffen mit der Hafenwirtschaft“, sagte Georgiadis am Dienstag dem Hafenausschuss des Landtags. Ab dem Herbst würden Vorbereitungen für den Infrastrukturausbau beginnen.

Niedersachsen will bis 2021 ein lückenloses, leistungsfähiges Mobilfunknetz schaffen und bis 2025 alle Haushalte mit schnellem Internet versorgen. Das sind zwei Kernpunkte des milliardenschweren Fahrplans zur Digitalisierung von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Das Land will künftig nur noch den Ausbau von Glasfasernetzen fördern. Bereits dieses Jahr sind dafür 100 Millionen Euro vorgesehen, bis 2022 sollen es 500 Millionen Euro sein. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.