Hannover. Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann hat das Jahresbauprogramm 2018 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden bekannt gegeben. Am Donnerstag teilte er in Hannover mit, dass in diesem Jahr 146 neue kommunale Straßenbauvorhaben mit Zuschüssen in Höhe von über 26 Millionen Euro gefördert werden sollen. Die 146 Projekte haben demzufolge insgesamt ein Fördervolumen von über 76 Millionen Euro und verteilen sich über mehrere Jahre. Die Gesamtkosten liegen bei rund 160 Millionen Euro.
Bereits laufende Vorhaben werden laut Althusmann in diesem Jahr mit rund 49 Millionen Euro bezuschusst. Damit würden 2018 kommunale Vorhaben mit einem Gesamtbetrag von etwa 75 Millionen Euro gefördert. Es handelt sich dabei ausschließlich um kommunale Projekte.
„Mit den Fördergeldern versetzen wir die Kommunen in die Lage, ihre Verkehrsinfrastruktur auszubauen und zu verbessern. Das betrifft sowohl den Neubau als auch den verkehrsgerechten Ausbau von verkehrswichtigen Straßen, Radwegen, Ortsdurchfahrten und Brücken", sagte Niedersachsens Verkehrsminister. (ag)