Duiven. Der niederländische Logistikdienstleister Visser aus Duiven bei Arnheim wird zum 1. Januar den ebenfalls in Duiven beheimateten Konkurrenten Middelkoop übernehmen. Alle 50 Mitarbeiter von Middelkoop sollen ihre Arbeitsplätze behalten. Das berichtet die niederländische Online-Fachzeitschrift "logistiek.nl" aufgrund von Informationen des Visser-Geschäftsführers Marcel Visser.
Die geplante Übernahme sei das Ergebnis von Gesprächen über eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Familienunternehmen, die in Duiven in derselben Straße ihre Niederlassungen betreiben. Laut Marcel Visser habe Middelkoop „in den vergangenen Jahren mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt, wie viele andere Unternehmen auch“. Das habe die Annäherung begünstigt.
Die Gebäude von Middelkoop sollen ab Januar von Visser genutzt werden, dessen Mitarbeiterzahl sich durch die Übernahme auf 160 Personen erhöht. Auch die Fahrzeugflotte von Middelkoop soll weiter fahren. Änderungen würden höchstens bei Farbe der Fahrzeuge gemacht. Der Name Middelkoop werde zunächst bestehen bleiben.
„Durch die Übernahme vergrößern wir unsere Lagerkapazitäten um 5500 Quadratmeter und unsere Verwaltungsräume um 900 Quadratmeter. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Angebote zu diversifizieren, unter anderem bei der Lagerlogistik und in der Feinverteilung. Außerdem verfestigen wir unsere Marktposition im Palettentransport“, so Marcel Visser zu der geplanten Übernahme gegenüber logistiek.nl. (kw)