-- Anzeige --

Großes Interesse an Lkw-Fahrer-Ausbildung in den Niederlanden

14.12.2015 11:16 Uhr
Großes Interesse an Lkw-Fahrer-Ausbildung in den Niederlanden
In den Niederlanden ist die Nachfrage nach einer Ausbildung zum Lkw-Fahrer aktuell sehr hoch
© Foto: picture-alliance/Friso Gentsch

Das niederländische „Sektorinstitut Transport und Logistik” will in den kommenden zwei Jahren 2000 neue Fahrer ausbilden und bietet eine Beschäftigungsgarantie. Die Resonanz ist gut.

-- Anzeige --

Gouda. Die Ausbildung zum Lkw-Fahrer trifft in den Niederlanden aktuell auf großes Interesse. Informationsveranstaltungen, auf denen für den Beruf und die dazugehörige Ausbildung geworben wird, erhalten zurzeit überraschend großen Zulauf. „Wir sind absolut begeistert”, sagt Willem de Vries, Direktor des „Sektorinstituts Transport und Logistik” (Sectorinstituut Transport en Logistiek, STL), das die Informationsveranstaltungen organisiert.

STL hat sich zum Ziel gesetzt, 2000 neue Lkw-Fahrer in den kommenden zwei Jahren auszubilden. Ein Jobangebot nach bestandener Prüfung wird dabei garantiert. Das große Interesse an der Ausbildung sei eine gute Nachricht für die Unternehmen. Es gebe immer mehr Arbeitgeber, die einen oder mehrere Lkw-Fahrer suchen würden, so de Vries gegenüber dem niederländischen Logistik-Onlineportal „Logistiek”.

STL wirbt zurzeit in acht Städten für den Beruf. Dabei seien die ersten beiden Veranstaltungen mit mehreren hunderten Interessenten ausverkauft gewesen, für die übrigen lägen schon 500 Anmeldungen vor. Die Ausbildungslehrgänge sollen im kommenden Jahr starten. Sie werden von STL selbst durchgeführt.

STL ist ein im Sommer 2014 gegründeter Bund zwischen den Sozialpartnern der niederländischen Logistik-Branche. Er besteht aus den Arbeitgeberverbänden TLN und VVT sowie den Gewerkschaften FNV Bondgenoten und CNV Vakmensen. Ziel ist es, gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.