Waddinxveen. Van Uden, einer der größten niederländischen Logistikdienstleister für Lebensmittel, Getränke und Einzelhandel mit Sitz in Waddinxveen bei Gouda im Hinterland von Rotterdam, hat den belgischen Konkurrenten Eurobrokers zum Jahreswechsel übernommen. Dadurch vergrößert Van Uden sein Liefergebiet auf den gesamten Benelux-Raum. Nächster Schritt der Wachstumsstrategie soll die Ausweitung des Geschäfts nach Deutschland werden.
„Wir haben große Ziele und wollen in unserer Sparte die Nummer eins in Nordwest-Europa werden“, lässt sich Van Udens Geschäftsführer Diederik Antvelink zitieren. Mit Eurobrokers haben man ein Unternehmen übernommen, das in Belgien genau das gleich Geschäftsfeld bediene, wie Van Uden in den Niederlanden. Eurobrokers besitzt zwei große Warenlager nordwestlich von Brüssel, beschäftigt 130 Mitarbeiter und beliefert mit 35 Lkw zurzeit Kunden in Belgien und Luxemburg.
Mit den jetzt knapp 1000 Mitarbeitern und dem ausgeweiteten Aktionsradius will Van Uden 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro erzielen. Van Uden ist Teil der niederländischen Holding Nedcargo International aus Rotterdam. Mit dieser Übernahme setzt Van Uden einen Schlusspunkt unter ein Logistikjahr 2015, dass in den Niederlanden erneut von Fusionen und Übernahmen geprägt waren. So das Online-Fachmagazin "Logistiek".
Dabei waren die Übernahmen des niederländischen Expressdienstleisters TNT durch Fedex sowie der niederländischen Unternehmen Menlo Logistics und Norbert Dentressangle durch XPO Logisitcs die spektakulärsten Veränderungen auf internationalem Niveau. Innerhalb der Niederlande wurde unter anderem JCL Logistics Friesland von Ecotrans Logistics aus Vorden zum 1. Dezember 2015 übernommen, Middelkoop aus Duiven zum 1. Januar durch den ortsansässigen Konkurrenten Visser, und die chemischen Transporte der belgischen Sitra-Gruppe werden nun von Den Hartogh Logisitics aus Zevenbergschen Hoek ausgeführt.
Jan de Rijk Logisitcs aus Roosendaal verleibte sich sowohl den Pharma-Spezialisten Omega-Logistics als auch das auf die Auslieferung von Auto- und Industrieteilen spezialisierte Unternehmen De Rooy Logistics aus Geldrop ein. Außerdem übernahm der Agrartransportspezialist AB Texel aus Oudeschild die Butter Gruppe aus Dronten sowie Peter Appel Transport aus Middenmeer A. Van der Meulen Transport aus Drachten. (kw)