-- Anzeige --

Neues Zertifizierungsangebot nach TAPA-Standard

08.09.2016 10:29 Uhr
Neues Zertifizierungsangebot nach TAPA-Standard
TAPA-Standards sollen das Risiko von Verlusten entlang der Lieferkette reduzieren
© Foto: iStock/Rudi Lange

Liefersicherheit: Das Competence Center Logistics (CCL) hat jetzt auch die Standards der Transported Asset Protection Association in seinem Portfolio.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Das zur Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) gehörende Competence Center Logistics (CCL) hat sein Zertifizierungsangebot erweitert. Neu im Portfolio sind nun auch die Standards der Transported Asset Protection Association (TAPA). Dieser internationale Non-Profit-Verbund umfasst Hersteller, Frachtunternehmen, Logistikdienstleister und Strafverfolgungsbehörden und hat sich das Ziel gesetzt, Güterverluste und Diebstahl in internationalen Lieferketten zu verhindern.

Die Sicherheitsnormen der TAPA sollen daher gewährleisten, dass Vermögensgegenstände der TAPA-Mitglieder und ihrer Kunden sicher gelagert und transportiert werden können. Die Anforderungen des Konsortiums decken die Bereiche Straßentransport, Luftfrachtsicherheit und Lagerung ab. „Wer die TAPA-Standards erfüllt, schützt Güter entlang der gesamten Logistikkette mit angemessenen und wirksamen Maßnahmen“, sagte Wolfgang Engel, Leiter des CCL.

Die Implementierung einzelner TAPA-Standards soll es Unternehmen ermöglichen, innerhalb der jeweiligen Anwendungsbereiche systematisch das Risiko von Verlusten entlang ihrer Lieferkette zu reduzieren. Durch eine TAPA-Zertifizierung bekämen Logistikdienstleister die Chance, Synergieeffekte zu erzielen und ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern, betonte DQS. Denn die Unternehmen weisen damit nach, dass sie Risiken und Bedrohungen in ihrer Lieferkette bewertet und Steuerungsmaßnahmen implementiert haben.

Hintergrund: Im Competence Center Logistics bündelt DQS sein branchenspezifisches Fachwissen. Das Competence Center Logistics bietet, branchenspezifische Audits ebenso wie Kombinationen benachbarter Audits durch eine ganzheitliche Betrachtung der erforderlichen Managementstandards. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Management Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.