Frankfurt/Main. Angesichts sinkender Gewinne legt die Lufthansa zum kommenden Jahr ein zusätzliches Sparprogramm auf. Vorstandschef Christoph Franz stimmte die Beschäftigten am Freitag in seinem Weihnachtsbrief in der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" auf ein neues konzernweites Programm zur Ergebnisverbesserung ein. Die Feinabstimmung sei noch nicht abgeschlossen und die Mitarbeiter würden im ersten Quartal des kommenden Jahres ausführlich informiert.
Das erneute Sparpaket soll zusätzlich zu den bereits etablierten Einsparungen etwa durch das Programm "Climb 2011" umgesetzt werden.
Lufthansa werde 2011 zwar noch mit einem positiven operativen Ergebnis abschließen können, schrieb Franz. Dies liege aber bei weitem nicht in der Größenordnung, die erforderlich sei, um Unternehmen und Arbeitsplätze auch in Zukunft zu sichern. "Gerade deshalb brauchen wir mittelfristig eine deutlich höhere operative Marge." Franz bekräftigte das Ziel, größte Airline in Europa zu bleiben und sich der zunehmenden Konkurrenz zu erwehren. In einem veränderten Umfeld sei es bereits ein erheblicher Kraftakt, lediglich mit dem Markt wachsen zu wollen. (dpa)