-- Anzeige --

Lufthansa verhängt Investitionsstopp

24.11.2011 13:55 Uhr
Lufthansa verhängt Investitionsstopp
Bremse gezogen: Die Deutsche Lufthansa muss sparen
© Foto: imago/Norbert Fellechner

Aufgrund der schwierigen Geschäftslage schlägt die Deutsche Lufthansa einen sechsmonatigen Sparkurs ein / Betriebsnotwendige Güter wird es trotzdem geben

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Wegen der anhaltend schwierigen Geschäftslage hat die Deutsche Lufthansa einen Investitionsstopp verhängt. Ausgenommen seien Ausgaben für neue Flugzeuge und andere betriebsnotwendige Güter, erklärte eine Sprecherin am Donnerstag in Frankfurt auf dpa-Anfrage. Der Vorstand der größten Fluggesellschaft Europas hat den Schritt am Montag beschlossen und zunächst auf sechs Monate befristet. Das Personal soll nicht weiter aufgestockt werden.

Der Investitionsstopp soll möglichen Herabstufungen der Kreditwürdigkeit durch Ratingagenturen vorbeugen, wie Finanzchef Stephan Gemkow vor Mitarbeitern erläuterte. Eine schlechtere Bewertung würde unmittelbar zu höheren Zinsen führen und die finanziellen Spielräume weiter einengen.

Lufthansa-Chef Christoph Franz verlangte auch vom Personal Sparbeiträge, etwa durch längere Arbeitszeiten. "Ebenso müssen wir an den Personalkosten arbeiten und Personalaufbau vermeiden" wird er in der Mitarbeiterzeitschrift "Lufthanseat" zitiert. Franz kündigte zudem Neuverhandlungen mit Lieferanten und Flughäfen an.

Betriebsnotwendige Investitionen würden wie geplant weiterverfolgt, erläuterte die Sprecherin. Beispiele für nun aufgeschobene Projekte nannte sie nicht. Es sei aber klar, dass der für den Standort Frankfurt verkündete Investitionsstopp der Frachttochter Lufthansa Cargo ausschließlich als Vorsichtsmaßnahme im Zusammenhang mit dem vorläufigen Nachtflugverbot zu sehen sei.

Laut Gemkow wird Lufthansa die bestellten neuen Flugzeuge abnehmen. Mit dem Einsatz der Airbus A 380 oder der Boeing 747-8 Intercontinental würden schließlich die Betriebskosten gesenkt. "Wir wollen vermeiden, dass statt der Gewinne zunächst die Kosten steigen." Aktuell stünden 202 Flugzeuge mit einem Listenwert von 19 Milliarden Euro bis 2018 auf der Bestellliste. Bereits im kommenden Jahr zieht Lufthansa mehr ältere Jets aus dem Verkehr als zunächst geplant. Der Flugplan wurde zusammengestrichen.

Lufthansa hatte im dritten Quartal Federn lassen müssen, steht aber besser da als viele Mitbewerber. Die nachlassende Ticketnachfrage, die Unruhen in Nordafrika, zusätzliche Steuern und vor allem die hohen Kerosinpreise drückten aufs Ergebnis. Bis Ende September hatte Lufthansa nach jüngsten Zahlen operativ 578 Millionen Euro verdient und damit das Vorjahresergebnis um 5,6 Prozent verfehlt. Verabschiedet hat sich Lufthansa-Chef Christoph Franz schon zuvor von dem Ziel, im Gesamtjahr den 2010er-Wert von 876 Millionen Euro operativen Gewinns zu übertreffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.