-- Anzeige --

Neues Jahr, neue Schulungen

28.01.2021 11:21 Uhr
Transport Trainer Schulungen Montage
Richtig eingesetzt können E-Learnings viel Zeit und auch Investitionen in teure Hardware sparen
© Foto: Igor Mojzes/fotolia.com; Montage screen: S.Spanner/VR

Auch 2021 müssen Unternehmer ihre Mitarbeiter wieder unterweisen - Arbeitsschutz, Gesundheit und Sicherheit sollten auf der Agenda stehen. Für Logistiker gelten zusätzliche Regeln.

-- Anzeige --

Unterweisen ist mehr als ein "notwendiges Übel". Es ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für sicheres und gesundes Arbeiten, ein Aspekt guter Führungskultur in jedem Unternehmen sowie eine betriebliche Weiterbildung. Und nicht zuletzt: eine gesetzliche Verpflichtung.

Denn die Unterweisungspflicht ist in Deutschland bereichsübergreifend geregelt und in Paragraf 12 des Arbeitsschutzgesetzes definiert. So haben alle Arbeitgeber, gleich welcher Branche, die Pflicht, "ihre Beschäftigten über Sicherheit ausreichend und angemessen zu unterweisen". Diese schwer zu deutende Formulierung wird glücklicherweise in den Vorschriften der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) genauer erläutert: "Der Unternehmer hat die Mitarbeiter über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, insbesondere über die mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen und die Maßnahmen zu ihrer Verhütung zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.