Katowice/Pyrzowice. Am Kattowitzer Flughafen, dem größten regionalen Luftfracht-Airport, wurde ein neues Cargo-Terminal fertiggestellt. Es soll innerhalb der nächsten Wochen offiziell eröffnet werden, während die ersten Pächter schon jetzt den Standort beziehen. Im Augenblick stehen noch gut 20 Prozent der 12.000 Quadratmeter großen Halle zur Verfügung. Der Bau kostete 36 Millionen Zloty (über 8 Millionen Euro) und soll die Kapazität für Warenumschlag auf 30.000 Tonnen im Jahr erhöhen.
Auch die begleitende Infrastruktur – darunter eine Startbahn und ein Parkplatz für Schwertransporter – wurde angepasst und ausgebaut. Als Folge dieser Investition werde auch eine „schlesische Cargo-City” im Umfeld des Flughafens entstehen, die weitere Investoren anziehen solle, kündigte Airport-Chef Artur Tomasik an.
Ein zusätzlicher Anreiz ist die Aufnahme des Gebietes in die Kattowitzer Sonderwirtschaftszone mit besonderen Steueranreizen für Investoren. Schon bisher sind am Flughafen Unternehmen wie DHL, FedEx, UPS und TNT vertreten. Für DHL wird Kattowitz ab jetzt der wichtigste Cargo-Airport Polens sein. (mk)