Frankfurt am Main. Gemeinsam mit hochkarätigen Mitstreitern wollen der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und Fahrzeugwerk Bernard Krone der Transport- und Logistikbranche und besonders Berufskraftfahrern zu einem besseren Ansehen verhelfen. Hierzu haben sie am 22. Mai 2019 in Frankfurt am Main den Verein „PROFI – Pro Fahrer-Image“ gegründet.
Mehr Wertschätzung für Fahrer
Ziele des Vereins sind laut BGL die Steigerung der Wertschätzung des Fahrerberufs, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal und eine generelle Verbesserung des Logistik-Images sowie die Förderung der Ausbildung und Qualifizierung von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern im Güter- und Personenverkehr.
Der Vereinsgründung vorausgegangen war eine im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover von BGL und Krone ins Leben gerufene Initiative, deren Schirmherr Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist. Als Startkapital für den Verein hatte Krone das Unikat eines neuen Sattelaufliegers – versehen mit dem Brummi-Logo des BGL – gespendet, der für diesen guten Zweck von Langenlonsheimer Transport für 26.500 Euro ersteigert wurde.
Als nächster Schritt steht die Eintragung in das Vereinsregister an. PROFI-Mitglied werden können alle Unternehmen und Organisationen, aber auch Fahrer und weitere Einzelpersonen, die der Logistik-Branche nahestehen. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch der Verlag Springer Fachmedien München, in dem die VerkehrsRundschau und TRUCKER erscheinen.
Vorstand einstimmig gewählt
Zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins wurde Professor Dirk Engelhardt (BGL) gewählt, zu seinem Stellvertreter Frank Albers (Krone) und zum Schatzmeister Marcus Hover (Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen). Daneben gehören dem Vorstand an: Jürgen Flüggen (MercedesService Card), Marcel Frings (SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr), Manfred Graffe (L.T.G. Langenlonsheimer Transport), Gerhard Grünig (Springer Fachmedien München), Ralf Merkelbach (BPW Bergische Achsen), Detlef Neufang (Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) ) und Oliver Trost (EuroTransportMedia). Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Unternehmen, die Interesse an einer Unterstützung des neuen Vereins zur Verbesserung des Fahrer- und Logistik-Image haben, können sich per Mail unter profi@pro-fahrer-image.de melden.