-- Anzeige --

Neuer Verein will Image von Berufskraftfahrern verbessern

23.05.2019 16:22 Uhr
BGL Profi Gruendungsversammlung
Am 22. Mai 2019 haben 21 Gründungsmitglieder den Verein „PROFI – Pro Fahrer-Image“ ins Leben gerufen 
© Foto: BGL

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Hersteller Krone und weitere wichtige Player der Transport- und Logistikbranche wollen über den Verein „PROFI – Pro Fahrer-Image“ Berufskraftfahrern zu einem besseren Ansehen verhelfen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Gemeinsam mit hochkarätigen Mitstreitern wollen der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und Fahrzeugwerk Bernard Krone der Transport- und Logistikbranche und besonders Berufskraftfahrern zu einem besseren Ansehen verhelfen. Hierzu haben sie am 22. Mai 2019 in Frankfurt am Main den Verein „PROFI – Pro Fahrer-Image“ gegründet.  

Mehr Wertschätzung für Fahrer

Ziele des Vereins sind laut BGL die Steigerung der Wertschätzung des Fahrerberufs, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal und eine generelle Verbesserung des Logistik-Images sowie die Förderung der Ausbildung und Qualifizierung von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern im Güter- und Personenverkehr.

Der Vereinsgründung vorausgegangen war eine im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover von BGL und Krone ins Leben gerufene Initiative, deren Schirmherr Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist. Als Startkapital für den Verein hatte Krone das Unikat eines neuen Sattelaufliegers – versehen mit dem Brummi-Logo des BGL – gespendet, der für diesen guten Zweck von Langenlonsheimer Transport für 26.500 Euro ersteigert wurde.

Als nächster Schritt steht die Eintragung in das Vereinsregister an. PROFI-Mitglied werden können alle Unternehmen und Organisationen, aber auch Fahrer und weitere Einzelpersonen, die der Logistik-Branche nahestehen. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch der Verlag Springer Fachmedien München, in dem die VerkehrsRundschau und TRUCKER erscheinen.

Vorstand einstimmig gewählt

Zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins wurde Professor Dirk Engelhardt (BGL) gewählt, zu seinem Stellvertreter Frank Albers (Krone) und zum Schatzmeister Marcus Hover (Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen). Daneben gehören dem Vorstand an: Jürgen Flüggen (MercedesService Card), Marcel Frings (SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr), Manfred Graffe (L.T.G. Langenlonsheimer Transport), Gerhard Grünig (Springer Fachmedien München), Ralf Merkelbach (BPW Bergische Achsen), Detlef Neufang (Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) ) und Oliver Trost (EuroTransportMedia). Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Unternehmen, die Interesse an einer Unterstützung des neuen Vereins zur Verbesserung des Fahrer- und Logistik-Image haben, können sich per Mail unter profi@pro-fahrer-image.de melden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.