Triest. Seit 9. September gibt es einen neuen Container-Shuttle-Service zwischen dem Adria-Hafen Triest und Paskov in Tschechien. Zwei Mal wöchentlich rollt dieser Zug, wobei in Triest der Abgangsort das Trieste Marine Terminal (TMT) ist. Entsprechend der Nachfrage ist auch eine Aufstockung der wöchentlichen Abfahrten geplant, teilte die Betreibergesellschaft mit.
Vermarktet wird das neue Zugsangebot von EP Logistics International, einem tschechischen Spediteur mit Fokus auf den kombinierten Verkehr. Für dieses Unternehmen ist es die erste Zugverbindung von und nach Triest. Es gibt Pläne, in Zukunft noch mehr in diese Streckenführung zu investieren.
Der neue Bahnservice stellt eine weitere, sowohl für die Reeder als auch Verlader interessante Verbindung zwischen Triest und Osteuropa dar. Triest engagiert sich sehr intensiv beim Ausbau der Hinterland-Verbindungen Richtung Südosteuropa und verschiedene Intermodal-Operateure bieten bereits Shuttle-Dienste nach Ostrava (Tschechien), Dunajska Streda (Slowakei) und Budapest (Ungarn) an. (mf)