-- Anzeige --

Neuer Bahnchef Lutz kann Gewinn verkünden

23.03.2017 10:30 Uhr
Neuer Bahnchef Lutz kann Gewinn verkünden
Bei der Bilanzvorlage 2015 musste Richard Lutz als Finanzchef noch tiefrote Zahlen präsentieren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Britta Pedersen

Vor einem Jahr präsentierte Richard Lutz tiefrote Zahlen für die Bahn – als Finanzchef. Trotz weiter bestehender Probleme wird seine erste Bilanzvorlage als Vorstandsvorsitzender angenehmer.

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Bahnchef Richard Lutz kann bei der Bilanzvorlage an diesem Donnerstag bessere Zahlen als im Vorjahr vorlegen. „Die Bahn hat für das Jahr 2016 schwarze Zahlen“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwochabend nach der Hauptversammlung des Bundeskonzerns. Nach Angaben aus dem Konzernumfeld stieg der Betriebsgewinn im vergangenen Jahr um elf Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro, auch unterm Strich wird ein Plus erwartet. Für 2015 hatte Lutz in seiner Funktion als Finanzvorstand erstmals seit Jahren einen Verlust verkündet.

„2016 war ein besseres Jahr“

Der 52-Jährige ist seit Mittwoch Vorstandschef, die Verantwortung für die Finanzen behält er. Bei der Bilanzvorlage wird Lutz auch seine Strategie erläutern. Er machte am Vorabend bereits deutlich, dass er den Kurs seines Vorgängers Rüdiger Grube für mehr Kunden und Qualität fortsetzen will. Dies beginne zu wirken, sagte Aufsichtsratschef Utz-Helmuth Felcht. „Für die Kunden war 2016 ein besseres Jahr – noch nicht so gut wie wir wollen, aber besser.“

2015 hatte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) knapp 1,8 Milliarden Euro betragen, Abschreibungen für den kriselnden Schienengüterverkehr und den Konzernumbau drückten das Ergebnis unterm Strich aber mit 1,3 Milliarden Euro ins Minus. Der Umsatz wuchs 2016 leicht auf die Rekordsumme von 40,6 Milliarden Euro. Dazu trug vor allem bei, dass sich das Geschäft mit ICE und Intercitys stabilisierte. Derweil bleibt der Schienengüterverkehr in Deutschland unter Druck. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.