-- Anzeige --

Neue Zollbestimmung hilft Hafen Rijeka

18.08.2014 16:25 Uhr
Neue Zollbestimmung hilft Hafen Rijeka
Der Hafen von Rijeka profitiert von neuen Zollbestimmungen
© Foto: VR/Josef Müller

Am kroatischen Adriahafen ist es jetzt möglich, Waren mit Mehrwertsteuerbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr zu überführen, sofern diese für einen Empfänger in einem anderen EU-Land bestimmt sind.

-- Anzeige --

Zagreb. Die Entscheidung der kroatischen Zoll- und Finanzverwaltung über erleichterte Einfuhrbestimmungen eröffnet dem kroatischen Adriahafen Rijeka neue Perspektiven. Nach der seit Mitte Juli gültigen Bestimmung der Behörde ist es jetzt möglich, Waren mit Mehrwertsteuerbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr zu überführen, sofern diese für einen Empfänger in einem anderen EU-Land bestimmt sind. Steuerpflichtige Unternehmen in anderen EU-Staaten können von diesem Recht mittels eines in Kroatien bestimmten Steuervertreters Gebrauch machen, teilt die Behörde mit.

In Rijeka ist man über diese Entscheidung erfreut, zumal sie die Akquisition von Ladung mit Routing über den Hafen deutlich erleichtert, verlautet seitens der Hafenverwaltung. Mit dieser Möglichkeit werde die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens gegenüber den anderen Häfen an der Nordadria deutlich verbessert. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.