-- Anzeige --

Bulgarien will Bahn an Deutsche Bahn abgeben

30.07.2014 08:21 Uhr
Bulgarien will Bahn an Deutsche Bahn abgeben
Die finanzschwache bulgarische Staatsbahn muss in die Infrastruktur investieren
© Foto: Picture Alliance/Photoshot/Mel Longhurst

Nach ersten Gesprächen mit der Deutschen Bahn zeigen sich die Medien in Bulgarien euphorisch.

-- Anzeige --

Sofia: Bulgariens Verkehrsminister Danail Papazov würde gern sehen, dass die Deutsche Bahn die wirtschaftlich maroden Bulgarischen Staatsbahnen BDZ übernehmen. Bei einem Treffen zwischen offiziellen bulgarischen Regierungsvertretern und Vertretern der Deutschen Bahn im Juli habe man der DB vorgeschlagen, in das Management der BDZ einzutreten, um in weiterer Folge das gesamte Unternehmen zu übernehmen. Dies lässt der Minister euphorisch in bulgarischen Medien verbreiten. Die BDZ ist nicht nur finanzschwach, sondern auch infrastrukturell notleidend und sucht einen potenten Investor für die Privatisierung.

Bei der Deutschen Bahn sieht man den bulgarischen Vorschlag weniger euphorisch: „In der Tat gab es im Juli Gespräche über eine mögliche Unterstützung der BDZ durch die Deutsche Bahn bei deren Umstrukturierung, und dabei wurde uns das Angebot zur Übernahme gemacht“, erklärt eine DB-Sprecher gegenüber der VerkehrsRundschau. Man habe sich dieses Angebot freundlich angehört und werde es jetzt bewerten, heißt es dazu ergänzend aus der DB-Zentrale in Berlin.  (mf)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.