-- Anzeige --

Neue Verkehrsschilder für computergesteuerte Fahrzeuge

13.12.2016 15:20 Uhr
Neue Verkehrsschilder für computergesteuerte Fahrzeuge
Auf der Autobahn 9 zwischen München und Ingolstadt werden diese schwarz-weißen, runden Verkehrsschilder für automatisiertes Fahren aufgestellt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Autobahndirektion Südbayern

Die Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren auf der A9 erhält Landmarkenschilder, die den Fahrzeugen die Standortbestimmung ermöglichen.

-- Anzeige --

Pfaffenhofen. Wo bin ich? Nicht nur der Fahrer im herkömmlichen Auto, auch das selbstfahrende Auto muss seinen Standort genau kennen. Dabei helfen neue Schilder auf der Teststrecke der Autobahn 9 München-Nürnberg. Mit den sogenannten Landmarkenschildern können selbstfahrende Autos ihren exakten Standort selbstständig bestimmen, wie das Bundesverkehrsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. „Zusammen mit modernster Sensorik und einer zentimetergenauen digitalen Karte sind die neuen Schilder ein weiterer Baustein auf dem Weg zur ersten volldigitalisierten und vollvernetzten Straße“, sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU).

Die Schilder mit geometrischen Figuren auf schwarzem Kreis werden rund um das Autobahndreieck Holledau auf der A9 und der A93 Richtung Regensburg im Abstand von etwa 2,5 Kilometern errichtet. Für den Fahrer eines von Menschenhand gesteuerten Autos haben sie keine Bedeutung. Die Teststrecke wurde im September eröffnet. Dobrindt versteht sie als technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung. Innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen könnten dort zukunftsweisende Systeme und Technologien erproben. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.