-- Anzeige --

Neue Schleuse für den Elbe-Havel-Kanal

12.03.2013 15:04 Uhr
Neue Schleuse für den Elbe-Havel-Kanal
Die Trogbrücke als Verbindung zwischen Elbe-Havel-Kanal und Mittellandkanal ist bereits fertiggestellt
© Foto: ddp/Jens Schlüter

Mit dem Neubau der Schleuse bei Elbe-Parey soll der Kanal für große Schiffe befahrbar werden.

-- Anzeige --

Elbe-Parey/Magdeburg. Mit einer neuen Schleuse bei Elbe-Parey im Jerichower Land soll der Elbe-Havel-Kanal für besonders große Schiffe befahrbar werden. Am Dienstag gab Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) mit dem Spatenstich den Startschuss für die vier Jahre dauernden Arbeiten an der zweiten Schleuse Zerben. Der Neubau ist notwendig, weil die Wassertiefe der bisherigen Schleuse nicht ausreichte.

Auf dem Kanal sollen sich später 110 Meter lange Großmotorschiffe sowie 185 Meter lange Schubverbände mit zwei Leichtern, also Transportschiffe ohne Antrieb, uneingeschränkt begegnen können. Der Bau wird nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums etwa 60 Millionen Euro kosten. Die Schleuse ist Teil des rund zwei Milliarden Euro umfassenden Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 17, das den Ausbau der Kanäle und Schleusen zwischen Westdeutschland und Berlin für größere Schiffe und Schubverbände umfasst. Ein Großteil der Arbeiten ist bereits erledigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.