Erfurt. Das Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) wächst um weitere sechs auf insgesamt 48 Mitglieder. Neben der LGI Logistics Group International, Cocoon, Colliers International Deutschland und Enginsight verstärken ab sofort auch die Bauhaus-Universität Weimar sowie die Duale Hochschule Gera Eisenach das Branchencluster. Damit werde auch die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Forschungseinrichtungen und Bildungsträgern weiter ausgebaut, erklärte das Netzwerk.
Mit dem Beitritt der Bauhaus-Universität Weimar und der Dualen Hochschule Gera Eisenach würden sich dem Logistik Netzwerk Thüringen neue Möglichkeiten für den Austausch zwischen Wissenschaft und Logistikwirtschaft eröffnen. Zugleich werde das Know-how des LNT in den Bereichen IT-Sicherheit, Immobiliendienstleistung und Logistik erweitert.
Die Logistics Group International bietet branchenspezifische Lösungen für Kunden aus den Bereichen Automotive, Electronics, Fashion & Lifestyle, Healthcare und Industrial an. Das 2017 gegründete Unternehmen Enginsight bietet eine Security-Software zur Überwachung von IT-Infrastrukturen speziell für mittelständische Unternehmen an und eröffnet neue Perspektiven im Bereich des Internets der Dinge.
Als unabhängiger Produktentwickler und Systemlieferant im Bereich der Konstruktiv-Verpackung bietet Cocoon hochwertige Versandverpackungen, individuelle Transportlösungen und Schutzsysteme für Klein- und Großgeräte an. Colliers International Deutschland unterstützt als Berater für Gewerbeimmobilien Unternehmen weltweit. (tb)