Wien. Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) hat gemeinsam mit der Bundesvereinigung Logistik Österreich, der Industriellenvereinigung, dem Verein Netzwerk Logistik, der Wirtschaftskammer Österreich und dem Zentralverband Spedition & Logistik die neue Trademark „Austrian Logistics” kreiert. Ziel ist es, unter dieser Marke die weltweit erbrachten Leistungen österreichischer Logistik stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Außerdem sollen der ganzheitliche Nutzen der Disziplin Logistik und ihr vernetzender Beitrag zur Wirtschaft aufgezeigt werden.
„Die Dachmarke steht für Exzellenz und Innovation der österreichischen Logistik und ist ein Symbol für neue Offenheit und Kooperation“, betonte Verkehrsminister Norbert Hofer bei der Präsentation in Wien. Firmen können Partner von „Austrian Logistics“ werden und profitieren vom Imagetransfer der Marke auf ihr Unternehmen. „Sie zählen damit zum Netzwerk der Besten ihrer Disziplin und stärken ihre Reputation bei den Kunden“, heißt es dazu.
Durch Kontakt und Informationsaustausch sollen Unternehmen die Möglichkeit erhalten, zu lernen und sich laufend weiterzuentwickeln. Sie können die Marke in ihre Unternehmenskommunikation integrieren und damit Vertrauen bei ihren Kunden schaffen. (mf)