-- Anzeige --

Österreich propagiert eigenen Logistik-Indikator

27.04.2018 12:20 Uhr
Österreich
In Österreich können Unternehmen Standorte nun mittels eigenem Logistik-Indikator vergleichen
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Logistikunternehmen, die sich in Österreich niederlassen wollen, sollen die Standorte künftig mithilfe des Austrian Logistics Indicator vergleichen können.

-- Anzeige --

Wien. Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) hat gemeinsam mit dem Logistikum Steyr ein einheitliches Kennzahlensystem für die Logistik in Österreich erarbeitet. Dieser Austrian Logistics Indicator (ALI) ist eine repräsentative und objektive Grundlage für Unternehmen, die sich in den Regionen niederlassen wolle. Mit diesem Index können sie künftig die logistischen Stärken in den Regionen ausloten.

Der ALI orientiert sich an internationalen Indikatoren, geht aber sehr in die Tiefe und nimmt auf österreichische Spezifika Rücksicht wie beispielsweise auf Raumordnung, Flächenwidmungspläne und weitere Faktoren. Im Index werden die positiven Aspekte der Regionen dargestellt und gleichzeitig auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Ergänzend zum internationalen Vergleich des von der Weltbank publizierten Logistik-Index erlaubt der österreichische Index einen wissenschaftlich fundierten Vergleich, verlautet aus dem bmvit. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.