-- Anzeige --

Naturschutzbund gegen Abgaswäscher auf Schiffen

13.03.2015 13:38 Uhr
Naturschutzbund gegen Abgaswäscher auf Schiffen
Seit Jahresbeginn gelten auf Nord- und Ostsee schärfere Grenzwerte für Schiffsabgase
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Die Anlagen sind nach Ansicht des Nabu keine umweltfreundliche Lösung, um Schadstoffe aus dem Schiffsverkehr zu verringern.

-- Anzeige --

Hamburg. Anlagen zur Abgasreinigung auf Schiffen sind laut einer Studie im Auftrag des Naturschutzbundes Nabu keine umweltfreundliche Lösung, um Schadstoffe aus dem Schiffsverkehr zu verringern. Die ökologischen Risiken der sogenannten Abgaswäscher (Scrubber) würden ignoriert, während die wirtschaftlichen Erwartungen überschätzt würden, teilte der Nabu am Freitag in Hamburg mit. Je nach Art des Scrubbers sei nach einer Modellrechnung der Schiffsbetrieb mit schwefelarmem Kraftstoff deutlich günstiger.

Scrubber seien auch deshalb abzulehnen, weil sie es den Reedern weiter ermöglichten, mit Schweröl zu fahren, anstatt in höherwertige Kraftstoffe und umweltfreundliche Antriebstechniken zu investieren. Seit Jahresbeginn gelten auf Nord- und Ostsee schärfere Grenzwerte für Schiffsabgase. Die große Mehrheit der rund 14.000 Schiffe, die diese Bereiche befahren, erreichen die Grenzwerte durch Kraftstoffe mit wenig Schwefel. Weltweit fahren nach Angaben des Nabu 80 von 55.000 Handelsschiffen mit Scrubbern, weitere 300 seien geordert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.