Holten. Der niederländische Spezialist für Lebensmitteltransporte Müller Fresh Food Logistics aus Holten zwischen Apeldoorn und Enschede hat den niederländischen Konkurrenten Prins Transport aus Lekkerkerk bei Rotterdam übernommen. Alle Fahrzeuge von Prins werden künftig unter dem Logo Müller European Truck & Trailer Care für Müller fahren, teilt Müller mit. Die Mitarbeiter von Prins werden übernommen, die bisherigen Chefs des 80-jährigen Familienbetriebs aus Lekkerkerk weiter beschäftigt.
Für Müller bedeutet die Übernahme vor allem eine Erweiterung des Kundenstamms und ein Standbein im Großraum Rotterdam. Prins betreibt an seinem Stammsitz eine 20.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Außerdem fertigt Prins dort Container aus dem Seegeschäft ab. Neben Kühltransporten von vor allem Lebensmitteln transportiert Prins auch noch Baugüter und Betonprodukte für Kunden in den Benelux-Staaten, Nordfrankreich und dem Ruhrgebiet.
Müller Fresh Food Logistics ist spezialisiert auf die Lagerung und Auslieferung von (tief-)gekühlten Lebensmitteln und beliefert Kunden in den Benelux-Staaten und Deutschland. Außerdem betreibt Müller eine Niederlassung in Tschechien, über die internationale Lebensmittellieferungen in ganz Europa abgewickelt werden. Müller besitzt rund 300 Zugmaschinen, beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Jahresumsatz von etwa 70 Millionen Euro. (kw)