-- Anzeige --

Mit Tempo 40 gegen die Luftverschmutzung

06.09.2018 12:31 Uhr
Stuttgart_Tempo 40
An Deutschlands schmutzigster Kreuzung, am Neckartor in Stuttgart, gilt probeweise Tempo 40 gegen den Feinstaub
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Am Stuttgarter Neckartor dürfen Autofahrer seit Donnerstag nur noch 40 km/h fahren. Damit soll der Feinstaubausstoß gesenkt werden.

-- Anzeige --

Stuttgart. Zur Luftreinhaltung gilt an Deutschlands schmutzigster Straßenkreuzung in Stuttgart seit Donnerstagmorgen Tempo 40. Auf LED-Schildern wird die Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt, allerdings erst mal nur probeweise bis Jahresende, hieß es bei der Stadt.

Tempo 40 soll Anfahrt- und Bremsvorgänge reduzieren und so den Schadstoffausstoß senken. Das Neckartor ist extrem mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden und Feinstaub belastet. Nach Angaben von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) besteht im laufenden Jahr weiterhin erstmals die Chance, die EU-Grenzwerte für Feinstaub am innenstadtnahen Neckartor einzuhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.