Düsseldorf. Für die „neue“ Metro mit ihrem Lebensmittel-Groß- und Einzelhandel wird die Belieferung von Großkunden aus Handel und Gastronomie immer bedeutender. Das berichtete am Mittwoch das „Handelsblatt“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur „Reuters“. „Das ist ein Wachstumsfeld, das sich extrem dynamisch entwickelt“, sagte Konzernchef Olaf Koch demnach in Düsseldorf.
Der Umsatz von derzeit knapp vier Milliarden Euro im Jahr wachse zweistellig, hieß es in dem Bericht. Entgegen früheren Aussagen, kannibalisiere die Metro mit der Belieferung nicht ihre eigenen Großmärkte. „Der Kunde ist ein hybrider Kunde“, sagte Koch. Er lasse sich die Ware ins Haus bringen, gehe aber auch in die Metro-Großmärkte.
Die „alte“ Metro hatte sich im Juli aufgespalten in einen Lebensmittel- und einen Elektronikhändler, der unter der Holding Ceconomy mit den Fachgeschäften MediaMarkt und Saturn angesiedelt ist. (ag)