Luzzara. Höhere Effizienz und ermüdungsfreies Arbeiten durch ergonomische Verbesserungen verspricht die neue OPX-Baureihe des Flurförderzeugherstellers Still. Die insgesamt neun Kommissionierer und ein neues Zugfahrzeug ersetzen nicht nur die bestehende Baureihe, sondern ergänzen diese um zusätzliche Modelle: Neuzugang ist zum Beispiel der OPX 25 und OPX 25 Plus mit einer Tragfähigkeit von 2.500 kg sowie der OPX-L 16 mit Masthub und kurzen Radarmen für ergonomisches Kommissionieren auch in engsten Arbeitsumgebungen.
Das Rad neu erfunden
Dass Still seine neuen Kommissionierer mit dem Slogan „Das Rad neu erfinden“ anpreist und gar vom „Sportwagen unter den Horizontal-Kommissioniern“ spricht, ist nicht zuletzt dem neuen Feature „Still Easy Drive“ zu verdanken: Das optional höhenverstellbare Lenkrad erinnert tatsächlich ein wenig an das Lenkrad eines Formel-1-Boliden und kommt mit integrierter Anzeige- und Bedieneinheit. Darüber hinaus flitzen der OPX 25 und OPX 25 Plus nun mit 14 anstatt zwölf Kilometern pro Stunde durchs Lager. Ermöglicht wird dies durch ein „fünftes Rad am Wagen“: Das neue 5-Rad-Fahrwerk, das bei diesen Modellen zum Einsatz kommt, soll insbesondere bei Kurvenfahrt sicherstellen, dass das Antriebsrad immer genügend Traktion hat.
Die OPX-Baureihe richtet sich vor allem an Logistikbereiche, in denen ein hoher Warenumschlag mit hoher Pickdichte gefordert wird, wie zum Beispiel in den Zentrallagern der Retailer, der Automobilindustrie, in Distributionszentren, der Lebensmittelindustrie sowie im Bereich der Third Party Logistics. (mh)