-- Anzeige --

Methanol als Schiffstreibstoff: EU finanziert Test

15.11.2013 10:55 Uhr
Methanol als Schiffstreibstoff: EU finanziert Test
Auf der Ostsee wird bei einigen Fährschiffen künftig Methanol als Treibstoff eingesetzt
© Foto: Picture Allicance/CHROMORANGE/Ullrich Gnoth

Eine Studie soll klären, ob Methanol für Fährschiffe ein schadstoffarmer Alternativtreibstoff für die Zukunft ist. Ergebnisse gibt es 2015.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU fördert mit 11,2 Millionen Euro ein Projekt zum Test von Methanol als Schiffstreibstoff im Fährverkehr auf der Ostsee. Das Geld wird im Rahmen des Förderprogrammes transeuropäische Verkehrsnetzwerke (TEN-V) den Projektträgern aus Deutschland, Schweden und Finnland zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse sollen 2015 vorliegen.

Getestet wird Methanol als Alternativkraftstoff auf der Strecke Göteborg-Kiel mit der Fähre Stena Germanica der schwedischen Reederei Stena. Außer der Umrüstung des Schiffes soll in beiden Häfen die nötige Infrastruktur für die Betankung mit Methanol entstehen. Sowohl Methanol-Tanks als auch ein Tankschiff sind geplant.

Stena Line hatte Versuche mit Methanol bereits im Sommer angekündigt. Sollten die Tests erfolgreich sein, plant die Reederei, bis 2018/20 insgesamt 25 Schiffe ihrer Flotte für Methanolantrieb umzurüsten.

„Die Studie wird klären, ob Methanol für Fährschiffe tatsächlich der schadstoffarme Alternativtreibstoff ist, den wir in Zukunft brauchen“, kommentierte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas die Projektförderung per Twitter. Bislang hatte die EU im Rahmen von TEN-V vor allem die Förderung von Flüssigerdgas (LNG) als schadstoffärmere Alternative zum herkömmlichen Schiffstreibstoff gefördert. In dem Projekt mit der Stena Germanica übernimmt die EU die Hälfte der eingeplanten Kosten. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.