Duisburg/Kuppenheim. Die Merkel-Wetzel Logistik GmbH mit Sitz im badischen Kuppenheim firmiert ab sofort als Huettemann Logistik GmbH. Hintergrund ist die Verschmelzung der beiden zur Huettemann Group gehörenden Gesellschaften. Das teilte das Unternehmen diese Woche mit. Durch die engere Einbindung in die Huettemann Group erwarte man einen positiven Schub für die Geschäftsentwicklung, so der geschäftsführende Gesellschafter Klaus Hüttemann.
Bereits seit Anfang 2011 gehört Merkel-Wetzel mehrheitlich zur Huettemann Group. Das Unternehmen mit Sitz in Duisburg beteiligte sich zunächst mit 70 Prozent an dem badischen Unternehmen und übernahm 2015 auch die übrigen Geschäftsanteile. Am 7. März dieses Jahres ist die Fusion auf Huettemann Logistik zum 1. Januar 2017 mit der Handelsregistereintragung amtlich geworden.
Fokus auf regionale Kunden mit erweiterten Leistungen
Mit dem Zusammenschluss will Huettemann den Standort Kuppenheim und die dazugehörigen Niederlassungen in Weisenbach, Gernsbach und Wörth stärken. „Wir bleiben ganz auf die Kunden in der Region fokussiert, können aber künftig aufgrund des breiten Leistungsportfolios auch überregional anbieten – vor allem bei Kontraktlogistik-Lösungen“, erklärt André Manuguerra, Geschäftsführer der Huettemann Logistik GmbH. Die Fusion der beiden Huettemann Gesellschaften schaffe dafür ideale Voraussetzungen.
Sämtliche Arbeitsplätze sollen bei dem Zusammenschluss erhalten bleiben. „Und wir wachsen weiter“, sagt Manuguerra. „Um unsere Ziele umzusetzen, suchen wir junge, engagierte Speditions- und Bürokaufleute.“ (jt)