-- Anzeige --

Mercedes Benz genießt bestes Image unter den Lastwagenherstellern

17.01.2007 15:14 Uhr

Ein guter Ruf ist für die Anbieter in der Transport- und Logistikbranche bares Geld wert.

-- Anzeige --

München. Dies ergab das Image-Ranking des Marktforschungsinstitut TNS Emnid, im Auftrag des Fachmagazins Verkehrsrundschau aus dem Verlag Springer Transport Media. Marketing-Experten wissen: Ein gutes Image schadet nur dem, der es nicht hat. Dies ergab auch das aktuelle Image-Ranking 2007 des Marktforschungsinstituts TNS Emnid für die Transport- und Logistikbranche. Danach lassen sich zwei Drittel aller Einkaufsverantwortlichen bei ihrer Kaufentscheidung vom Image eines Anbieters stark beeinflussen. Kern des Image-Ranking ist die Imagebewertung der 92 wichtigsten Anbieter in sechs Kategorien Lkw, Trailer, Tankkarten, Telematik, Reifen sowie Nutzfahrzeugmiete und -leasing. Gesamtsieger der diesjährigen Bewertung wurde Michelin. Mit dem Spitzenwert von 844 von insgesamt 1000 erreichbaren Punkten wird der Reifenhersteller bereits zum zweiten Mal mit großem Abstand Sieger. Der Reifenmarkt glänzt insgesamt mit einem sehr guten Image. Bei den Nutzfahrzeugherstellern hat Mercedes-Benz mit 777 Punkten die Nase vor MAN (747 Punkte) und Scania mit 735 Punkten. Auch für Volvo reicht es noch für eine gute Wertung. Durchschnitt schaffen DAF und VW, danach geht es steil bergab mit dem Image. Alle anderen Kategorien präsentieren sich - von Ausreißern abgesehen - gut bis durchschnittlich. Zu den prägenden Faktoren für das Image eines Unternehmens gehört laut der Emnid-Studie neben der Produktqualität und der Kundenorientierung zunehmend auch die Umweltorientierung des Unternehmens. Insgesamt liegen die Imagewerte in diesem Jahr auffällig deutlich unter denen des Vorjahres. Dies ist allerdings vor allem darauf zurückzuführen, dass auch Werkverkehrsmanager in die Studie mit einbezogen wurden. Diese urteilen deutlich strenger als ihre Kollegen in den Speditionen, legen aber gleichzeitig sehr viel Wert auf ein gutes Image. So gilt Für Anbieter von Produkten rund um den Fuhrpark mehr denn je der Lehrsatz: Gutes Image, gute Geschäfte, schlechtes Image, schlechte Geschäfte. Springer Transport Media ist einer der führenden Informationsanbieter für den Personen- und Güterverkehr, Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem wird das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside publiziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.