München. Dies ergab das Image-Ranking des Marktforschungsinstitut TNS Emnid, im Auftrag des Fachmagazins Verkehrsrundschau aus dem Verlag Springer Transport Media. Marketing-Experten wissen: Ein gutes Image schadet nur dem, der es nicht hat. Dies ergab auch das aktuelle Image-Ranking 2007 des Marktforschungsinstituts TNS Emnid für die Transport- und Logistikbranche. Danach lassen sich zwei Drittel aller Einkaufsverantwortlichen bei ihrer Kaufentscheidung vom Image eines Anbieters stark beeinflussen. Kern des Image-Ranking ist die Imagebewertung der 92 wichtigsten Anbieter in sechs Kategorien Lkw, Trailer, Tankkarten, Telematik, Reifen sowie Nutzfahrzeugmiete und -leasing. Gesamtsieger der diesjährigen Bewertung wurde Michelin. Mit dem Spitzenwert von 844 von insgesamt 1000 erreichbaren Punkten wird der Reifenhersteller bereits zum zweiten Mal mit großem Abstand Sieger. Der Reifenmarkt glänzt insgesamt mit einem sehr guten Image. Bei den Nutzfahrzeugherstellern hat Mercedes-Benz mit 777 Punkten die Nase vor MAN (747 Punkte) und Scania mit 735 Punkten. Auch für Volvo reicht es noch für eine gute Wertung. Durchschnitt schaffen DAF und VW, danach geht es steil bergab mit dem Image. Alle anderen Kategorien präsentieren sich - von Ausreißern abgesehen - gut bis durchschnittlich. Zu den prägenden Faktoren für das Image eines Unternehmens gehört laut der Emnid-Studie neben der Produktqualität und der Kundenorientierung zunehmend auch die Umweltorientierung des Unternehmens. Insgesamt liegen die Imagewerte in diesem Jahr auffällig deutlich unter denen des Vorjahres. Dies ist allerdings vor allem darauf zurückzuführen, dass auch Werkverkehrsmanager in die Studie mit einbezogen wurden. Diese urteilen deutlich strenger als ihre Kollegen in den Speditionen, legen aber gleichzeitig sehr viel Wert auf ein gutes Image. So gilt Für Anbieter von Produkten rund um den Fuhrpark mehr denn je der Lehrsatz: Gutes Image, gute Geschäfte, schlechtes Image, schlechte Geschäfte. Springer Transport Media ist einer der führenden Informationsanbieter für den Personen- und Güterverkehr, Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem wird das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside publiziert.
Mercedes Benz genießt bestes Image unter den Lastwagenherstellern
Ein guter Ruf ist für die Anbieter in der Transport- und Logistikbranche bares Geld wert.