Wien. Die österreichische Wasserstraßengesellschaft via donau startet eine Initiative für den Transport von nachwachsenden Rohstoffen mit dem Binnenschiff. Anbieter, Nachfrager und Logistiker will via donau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler zusammenbringen, um probate Logistiklösungen zu entwickeln und mehr Rohstoffe dieser Art auf der Donau zu bringen.
Die ersten Pellets-Transporte wurden bereits im Donauhafen Krems umgeschlagen. Das Binnenschiff könnte vor allem für Holztransporte aus Osteuropa in Richtung Westeuropa oder in Richtung Konstanza am Schwarzen Meer interessant sein, weil dieser Rohstoff in nicht unbeträchtlichen Maß exportiert wird. Via donau hatte im Vorjahr das Projekt High & Heavy in Schwung gebracht. Dabei geht es um die Verlagerung von schweren und sperrigen Frachtsendungen von Bahn und Straße auf die Donau. Die Rahmenbedingungen für derartige Transporte seien auf dem Wasser wesentlicher einfacher als auf den anderen Verkehrsträgern, ist Hasenbichler überzeugt, weil es keiner besonderen Genehmigung bedarf und auf der Donau genug Platz für Schweres vorhanden ist. (mf)