-- Anzeige --

Mehr Rohstoffe auf die Donau bringen

11.03.2014 09:31 Uhr
Mehr Rohstoffe auf die Donau bringen
Neben Holz sollen auch sperrige und schwere Güter auf Binnenschiffen transportiert werden
© Foto: via Donau

In Österreich sollen mehr nachwachsende Rohstoffe mit dem Binnenschiff transportiert werden.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Wasserstraßengesellschaft via donau startet eine Initiative für den Transport von nachwachsenden Rohstoffen mit dem Binnenschiff. Anbieter, Nachfrager und Logistiker will via donau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler zusammenbringen, um probate Logistiklösungen zu entwickeln und mehr Rohstoffe dieser Art auf der Donau zu bringen.

Die ersten Pellets-Transporte wurden bereits im Donauhafen Krems umgeschlagen. Das Binnenschiff könnte vor allem für Holztransporte aus Osteuropa in Richtung Westeuropa oder in Richtung Konstanza am Schwarzen Meer interessant sein, weil dieser Rohstoff in nicht unbeträchtlichen Maß exportiert wird. Via donau hatte im Vorjahr das Projekt High & Heavy in Schwung gebracht. Dabei geht es um die Verlagerung von schweren und sperrigen Frachtsendungen von Bahn und Straße auf die Donau. Die Rahmenbedingungen für derartige Transporte seien auf dem Wasser wesentlicher einfacher als auf den anderen Verkehrsträgern, ist Hasenbichler überzeugt, weil es keiner besonderen Genehmigung bedarf und auf der Donau genug Platz für Schweres vorhanden ist. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.