-- Anzeige --

Mehr als eine Milliarde Euro für Italiens Straßen

24.08.2015 11:00 Uhr
Mehr als eine Milliarde Euro für Italiens Straßen
An Italiens Straßen soll wieder gebaut werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bildagentur online

Italien will seine Verkehrsinfrastruktur fit machen. Die dringend benötigten Mittel fließen vor allem in Straßen in Süditalien.

-- Anzeige --

Rom. Das Interministerielle Komitee für Wirtschaftsplanung (CIPE) hat Gelder in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro bewilligt, um das italienische Straßennetz weiter auszubauen und die bereits vorhandene Infrastruktur zu verbessern. Allein 422 Millionen davon sollen nach Süditalien gehen.

Das Programm, das die Beziehungen zwischen dem Straßennetzbetreiber Anas und dem Verkehrsministerium regelt, sieht 254 verschiedene Maßnahmen im nationalen Straßennetz vor. Die erforderlichen Investitionen belaufen sich auf insgesamt eine 1,115 Milliarden Euro, von denen 534,08 Millionen Euro in die Komplettierung vorhandener Fahrstrecken fließen sollen. 520,46 Millionen Euro werden für Instandsetzungsarbeiten benötigt. Die übrigen Gelder sind für bereits laufende Projekte (44,8 Millionen Euro) und für die weitere Projektplanung (16 Millionen Euro) vorgesehen.

Die kostspieligste Maßnahme ist dabei die Fertigstellung der E78 zwischen Grosseto und Siena in der Toskana, für die 237 Millionen Euro benötigt werden. Ein weiteres Großprojekt im Wert von 118 Millionen Euro ist in der Lombardei angesiedelt. Dort soll unter anderem die Bundesstraße SS 11, bekannt auch unter „Padana Superiore“, an die Tangenziale Ovest von Mailand angebunden werden.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.