-- Anzeige --

Medienberichte: DB Schenker will in USA zukaufen

23.02.2017 10:44 Uhr
Medienberichte: DB Schenker will in USA zukaufen
Schenker-Chef Jochen Thewes ist offenbar auf Einkaufstour
© Foto: Rolf Vennenberg/Picture Alliance

Die Speditions- und Logistik-Tochter der Deutschen Bahn sieht offenbar im US-Frachtmarkt noch wichtiges Potenzial.

-- Anzeige --

Essen. US-Medien zufolge soll DB Schenker, Speditions- und Logistiktochter der Deutschen Bahn, in den USA auf der Suche nach Übernahmekandidaten sein. Demzufolge soll Schenker-Chef Jochen Thewes gesagt haben, dass DB Schenker sich im US-Frachtmarkt durch Zukäufe verstärken wolle. Denkbar sei dies im späteren Jahresverlauf. Zum Redaktionsschluss der VerkehrsRundschau lag noch keine offizielle Bestätigung seitens DB Schenker vor.

Begründet wird die mögliche Akquisition den Medien zufolge, dass DB Schenker im US-Domestic-Markt noch relative schwach vertreten sei. Das Marktvolumen in diesem Markt im Landverkehr (Straße und Schiene) beziffert Thewes demnach jährlich auf insgesamt 700 Milliarden US-Dollar.

DB Schenker hatte erst vor einer Woche eine 25-Prozent-Beteiligung der US-Transportplattform UShip bekannt gegeben. Schon vor elf Jahren, in 2006, hatte das Unternehmen den US-Luftfracht-Dienstleisters BAX Global übernommen. Auch Kühne + Nagel und Geodis hatten sich vor zwei Jahren über Zukäufe in den USA verstärkt: Kühne + Nagel hatte in 2015 den Frachtenmakler ReTrans übernommen, während Geodis das 3PL-Unternehmen Ozburn-Hessey Logistics (OHL) kaufte. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.