-- Anzeige --

Medien: Noch keine Einigung auf Mehdorn-Nachfolge beim BER

20.02.2015 08:58 Uhr
Medien: Noch keine Einigung auf Mehdorn-Nachfolge beim BER
Wer wird der neue Chef des gebeutelten Flughafens?
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Franke

Noch immer ist sich der Aufsichtsrat nicht einig, wer der neue Chef des im Bau befindlichen Flughafens werden soll.

-- Anzeige --

Berlin. Die Nachfolge von Hartmut Mehdorn als Chef des im Bau befindlichen Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) ist nach Medienberichten noch nicht geregelt. Die drei Gesellschafter – der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg – hätten sich auch am Vorabend der entscheidenden BER-Aufsichtsratssitzung nicht auf einen Kandidaten einigen können, berichten die Berliner Zeitungen „BZ“ und „Bild“ (Freitag). Möglicherweise werde die Abstimmung verschoben.

Potenzielle Kandidaten gibt es

Der Aufsichtsrat tritt am Freitag um 14.00 Uhr in Schönefeld zusammen, um Mehdorns Nachfolge zu regeln. Der neue BER-Chef soll für die Fertigstellung des Flughafens bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 sorgen. Als Kandidaten werden die Manager Karsten Mühlenfeld und Michael Clausecker genannt. Clausecker war bis Sommer 2014 Deutschlandchef des Zugherstellers Bombardier Transportation. Mühlenfeld war früher in der Entwicklungsabteilung des Triebwerksherstellers Rolls-Royce tätig und arbeitet jetzt bei Bombardier.

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke machte auf Anfrage der beiden Zeitungen den Bund für die Uneinigkeit verantwortlich. „Man muss den Eindruck bekommen, dass mit diesen Manövern eher der Flughafen München vor zukünftiger Konkurrenz geschützt werden soll“, sagte er. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.